Der Kommentar der Zeitschrift KLETTERN 
zu unserem Buch "FIRN- UND EISKLETTERN IN DEN OSTALPEN":

Als Erich Vanis 1964 sein Buch "Im steilen Eis" veröffentlichte, war ein Großteil der heutigen Pickelschwinger noch nicht einmal geboren. 40 Jahre sind seit diesem Auswahlführer für alpine Firn- und Eisrouten ins Land gezogen, und so manch klassische Eiswand ist nurmehr bei optimalen Firnverhältnissen im Winter oder Frühjahr zu begehen. Der nun vorliegende Auswahlführer der österreichischen Jentzsch-Brüder versammelt die lohnendsten Firn- und Eiswände der Ostalpen und verfügt über alle Zutaten, um zum neuen Standardwerk eingefleischter Nordwandgesichter zu avancieren.

66 Routen zwischen Dachstein und Bernina sind in dem Buch versammelt, alle mit aussagekräftigen Wandfotos, und auch sonst fehlt keine der notwendigen Informationen zu Zu-, Auf- und Abstieg, Erstbegeher, Besonderheiten und Gefahren der jeweiligen Route. Zusätzlich vermitteln jeweils einige kleine Fotos ein wenig vom Ambiente der Route. Und nach dem Motto "Ohne Fleiß kein Eis" haben die Autoren noch 18 lange Wasserfälle in den Graden WI2 bis WI5 in ihr Werk aufgenommen, damit die Form auch stimmt, wenn im Frühjahr im Tal das Wasser wieder fließt, an den Bergen aber beste Verhältnisse herrschen. Einige Seiten zu Sicherungstechnik und Ausrüstung runden das rundum gelungene Buch ab.

Quelle: Klettern, Heft 2 - 2004